Über Klassenmusizieren Projekte DVD Literatur Galerie Links Kontakt

Projekte

02.11.2011
Forschungsprojekt über Klassenmusizieren an der Hochschule Luzern

Ende 2010 ist ein zweijähriges Forschungsprojekt an der Hochschule Luzern abgeschlossen worden: Unter der Leitung von Rainer Peter waren daran eine Bläserklasse in Altdorf UR sowie eine Streicher- und eine Perkussionsklasse in Rheinfelden AG beteiligt.



Die Studie stellte erstmals die Frage nach den ausdifferenzierten Faktoren, die die Motivation der teilnehmenden Kinder im Rahmen von Klassenmusizier-Projekten fördern. Die teilnehmenden Schulklassen wurden hinsichtlich der unterschiedlichen didaktisch-methodischen Konzepte des Klassenmusizierens und in Bezug auf die sozio-ökonomischen, kulturellen und genderspezifischen Hintergründe der insgesamt 64 Schülerinnen und Schüler untersucht.

 

Der Forschungsbericht kann hier heruntergeladen werden: Download Forschungsbericht (3.6 MB)

 

Link zur Beschreibung des Forschungsprojekts der Hochschule Luzern.